Band 2 – Die kluge Eule Denkmalnach

Kinder...

  • benötigen Freiräume zum Denken
  • entdecken gerne Fragen hinter einer Frage
  • philosophieren gerne über Erfahrungen im Alltag, die sie verstehen wollen
  • wollen nichts unbedacht übernehmen
  • sind betroffen über menschenunwürdiges Verhalten
  • haben ein Bedürfnis nach Gerechtigkeit
  • akzeptieren ein „Das ist eben so!“ nicht

Themenbereiche dieses Bandes…

Denkmalnach
Warum dürfen wir uns unsere STRAFE nicht selbst aussuchen? • Wieso haben manche Menschen MITLEID und manche fügen anderen LEID zu? • Warum dürfen Erwachsene LÜGEN und wir Kinder nicht? • Ist der Mensch von Natur aus GUT oder BÖSE? • Ist die SEELE durchsichtig? • Warum werden wir GEBOREN, wenn wir ohnehin STERBEN müssen? • Warum WEISS ICH nicht immer, was ICH WILL? • Was geht im Kopf auf, wenn mir ein LICHT AUFGEHT? • Hat immer wer für etwas VERANTWORTUNG?
Im Folgeband werden die Kinder die kluge Eule DENKMALNACH im Reich der Ideen wiedersehen.

Die Geschichtenbildschirmfoto-2016-12-01-um-13-24-42

  • wecken Emotionen und motivieren zum Nachdenken
  • sind aufbauend und in Märchensprache verfasst
  • sind für Leseanfängerinnen und Leseanfänger geeignet

Die Bilder

begleiten die Kinder auf der Forschungsreise in ihre Gedankenwelt und eignen sich besonders zum Betrachten beim Vorlesen.

bildschirmfoto-2016-12-01-um-13-24-30

 

Die Gedankenspiele

  • sind an jedes Kapitel angeschlossen
  • bieten vielfältige Themenkreise zum Nachdenken
  • unterstützen das Entwickeln von Fragen, die philosophisches Denken auszeichnen
  • fördern das philosophische Denken
  • ermöglichen durch Freude am Diskutieren, sich mit Argumenten und Begründungen auseinanderzusetzen
  • klären Begriffe
  • fördern das Urteilsvermögen
  • provozieren kritisches Hinterfragen
  • entwickeln Toleranz
  • stärken das Selbstvertrauen
  • erweitern das Selbstbewusstsein