Kinder entdecken die Welt,
Kinder gehen auf die Spur des “Warum ist das so?”
Ziele
Ziel ist das Schaffen von Voraussetzungen, die die Entwicklung zu selbstbewussten, verantwortungsvollen, kritisch hinterfragenden und persönlichkeitsstarken Menschen vertieft.
Im Mittelpunkt stehen:
- Freude am Entdecken der eigenen Denkfähigkeit
- Verstehen und Verständnis von Argumenten
- Begründen der eigenen Gedankengänge und Verstehen jener der anderen
- Mut finden, wohlüberlegte begründbare Standpunkte darzustellen.
- Erlernen einer toleranten Diskussionskultur
- Respekt gegenüber Andersdenkenden
- Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens.
Angebote Gruppen
Die kleine Eule Denkmalnach (ab 6 Jahre, auch reife Vorschulkinder)
Die kleine Eule Denkmalnach lebt im weit entfernten Eulenwald. Dieser ist eine fiktive Annahme und stellt die eigene Gedankenwelt des Kindes dar. Jede der einzelnen Geschichten führt sie immer tiefer dort hinein, sie gehen in den Philosophiestunden sozusagen auf Reisen in ihr Denken und erleben dadurch die, sich daraus ergebende, positive Persönlichkeitsentwicklung. Die Freude an der Auseinandersetzung mit philosophischen Grundthemen wie Gerechtigkeit, Freiheit, Ich, Angst und Mut, Entscheidung/freie Wille, Tod, ……. wird mit viel Enthusiasmus von den Kindern gelebt und grundgelegt.
Die kleine Eule Denkmalnach ist weder ein Bub noch ein Mädchen, so ist eine Identifikation bestens gewährleistet – sie ist einfach “Die kleine Eule Denkmalnach im Eulenwald”. Das philosophisch-pädagogische Anliegen bleibt den Kindern verborgen. Die Geschichten verfasse ich selbst, eine Kinderbuchserie ist in Arbeit. Der Schreibstil der Geschichten ist melodisch gewählt, ähnlich jenem der Märchen. Durch den Sprachrhythmus beim Vorlesen oder späterem Selbstlesen fühlen sich die Kinder besonders angesprochen.
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Gedankenspiele mit Helden, Sagen und Abenteuern (8 – 14 Jahre)
Die großen Helden, die charakterstarken oder schwachen Menschen, die Verwandelbarkeit der Götter sowie die Möglichkeiten der individuellen Entwicklung des Menschen, Böses und Gutes, Stärken und Schwächen, List und Tugend, Treue und Verlogenheit, Durchhaltevermögen sowie Hoffnung sind Themen, die heute ebenso aktuell sind wie in der Mythologie dargestellt. Sie betreffen das absolut Menschliche und beinhalten tiefgehende philosophische Fragen, die junge Menschen besonders interessieren und Identifikationsmöglichkeiten bieten. Wir können miteinander, gegeneinander oder nebeneinander leben, uns verändern und reifen.
Vor allem vor- und pubertierende Kinder/Jugendliche fühlen sich von dieser Thematik sehr angesprochen.
Durchführung in Schulen
- in Kleingruppen von 8-10 Kindern
Die Kurse bestehen aus 7 Einheiten à 55 Minuten.
Kosten: € 750,- inkl. Material - Innerhalb der Klassengemeinschaft
Themen und Umfang werden in einem persönlichen Gespräch mit dem Klassenlehrer oder Lehrerin besprochen
Kosten: € 120.- exkl. Material / 1 Unterrichtseinheit
Durchführung privat
siehe fahrende Philosophin
Anmeldung
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