Philosophieren mit Jugendlichen bei der Ausstellung „Dalí – Freud. Eine Obsession”

Endlich war es soweit! Das Philosophieren mit Jugendlichen konnte nach der Coronazeit wieder unbeschwert stattfinden.

Ausgiebig philosophiert wurde nach dem Besuch der Ausstellung DALI-FREUD zu den Themen, Selbstsuche, Sehnsucht und Angst sowie Lust und Schmerz mit Schülern und Schülerinnen der Peer Mediationsgruppe der Vienna Business School. Auch eine Lehrerin und ihr Kollege widmeten sich mit großem Interesse dieser Themen. Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung.

Weiterlesen

Philosophieren in der Volksschule: Denken-Lachen-Spielen-Zuhören-Argumentieren

62 Kinder in 4 Gruppen philosophierten über das Denken, die Angst, über Freundschaft und was zerbricht, wenn wir uns “den Kopf zerbrechen”.

Julia (6 Jahre): “Es sind die Gedanken, die in kleine Teile zerbrochen werden.”
Sascha (7 Jahre): “Ohne Blut? Aber eigentlich wissen wir das ja gar nicht.”
Elias (6 Jahre): “Wie viele Gedanken können im Kopf gleichzeitig herum schwirren?”
Und Noah (6 Jahre): “Gedanken können auch auf Reisen gehen, sie spazieren einfach im Gehirn herum.“

Angst und Mut – Bilder vom gemeinsamen Philosophieren am 3. März

Am Samstag, den 3. März 2018 haben wir im Volksbildungshaus Oberlisse in Gerasdorf wieder gemeinsam philosophiert.

„Haben alle Menschen Angst“, fragte Lisbeth (9 Jahre) einmal in einer Philosophiestunde. Wozu gibt es sie, die Angst? Wie wäre es, wenn wir keine hätten? Gäbe es dann den Mut?

Diesen spannenden Fragen sind wir letzten Samstag in der Stadtbücherei Gerasdorf nachgegangen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Weiterlesen