Erwachsene

Philosophie für den regen Geist

Vielleicht stellen Sie sich die Frage: “Wozu Philosophie?”.

Wir Menschen neigen manchmal dazu, die Welt, Situationen oder sich selbst als bestimmt, endlich, selbstverständlich zu finden, wodurch Unvertrautes, aber Mögliches unreflektiert abgewiesen werden kann. Wenn wir ahnen, dass da noch etwas ist, etwas Verborgenes, das durch Vernunft entdeckt werden will, sich Neugier einstellt und die Bereitschaft vorhanden ist, das Ganze, den Sinn, die Wirklichkeit entdecken zu wollen, können wir uns entscheiden, den Weg in die Philosophie einzuschlagen.

In philosophisch geführten Gesprächen bieten sich Raum und Zeit für Einzelgespräche und Gruppendiskussionen. Dialoge tragen zur Erkenntnisgewinnung über sich und die Welt bei.

Die Leidenschaft verspüren zu können, Lebensfragen nachzugehen, ist aber nur eine Antwort auf die Frage „Wozu Philosophie?“.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Angebote